Infos

Die Grundlage ist die Basis jedes Fundamentes!

Klingt komisch, ist aber so. Also die Grundlage für das Fan Hörspiel „Second Hero“ ist die von BioWare entwickelte Spieltrilogie „Mass Effect“ aus den Jahren 2007, 2010 und 2012. In der Story begleitet man in der nicht allzu fernen Zukunft den Menschen Commander Shepard auf seiner Mission die Menschheit und das bekannte Universum vor dem größten Feind der Geschichte zu retten, dem Maschinenvolk der Reaper. Die Sprecher setzten sich momentan alle aus Youtubern des Onlinebloqs lets-plays.de zusammen.

 

Ja schön und gut, aber was ist nun „Second Hero“?

Second Hero ist ein von Tobias „Mezelmoerder3D“ Herborn geschaffenes Fan Hörspiel, dass sich auf das Mass Effect Universum und dessen Vorgeschichte beruft. Als Hobbyschriftsteller und Lore Fanatiker legt er großen Wert auf den Wiedererkennungswert bei den einzelnen Inhalten von Geschichten. Er hat auch eine schlechte Angewohnheit: Er hasst es Spiele und Bücher zu Ende zu spielen/lesen, wenn die Story gut ist. Er will nicht das dieses Gefühl, das einen packt wenn es spannend wird, zu Ende geht (was es definitiv wird, wenn die Geschichte endet). Und gerade weil er genau weiß wie sich dieses Gefühl anfühlt, will er es teilen.
Nach einer Zwangspause zwischen Teil 1 und 2 der Trilogie (verschuldet einer beknackten Laptop Grafikkarte) und dem anschließendem durchspielen der Spielreihe war schon vor dem Ende der Entschluss gefasst: Ein Hörspiel muss her!
Lassen wir ihn einmal selbst zu Wort kommen:
„ME ist einfach die Bombe! Bin schon Mal froh, dass ich den dritten Teil beendet habe, als bereits das erweiterte Ende draußen war, sonst hätt‘ ich wahrscheinlich den Computer aus ‚em Kellerfenster geschmissen XD. Diese ganze Story kombiniert mit diesem einzigartigem Soundtrack begeistert einen einfach zum mitfiebern und mitfühlen. Da ich schon oft erlebt hab, dass von Fans geschriebene Geschichten einfach mehr Leben haben und besser sind, als so manche „gewollte“ Geschichte von irgendwelchen Autoren die keinen blassen Dunst von dem haben was sie da anfassen (bestes Beispiel: The Last Airbender“), hab ich kurzerhand mal meinen Stift in die Hand genommen und mit der Story zu Second Hero begonnen. Ich möchte eine Anschlussstory erfinden, die es Wert ist die Story von ME weiter zu führen.“

Die Handlung von Second Hero setzt nun 120 Jahre nach den Ereignissen von Mass Effect 3 ein, also ihm Jahre 2306. Hauptprotagonist ist die junge Asari Adena T’Soni. Die Tochter von Liara T’Soni gehört zu den ersten Aliens, die dem Allianzmilitär der Erde beigetreten sind.